Wie lässt sich der Platz auf einem kleinen Schreibtisch optimieren?
Haben Sie nicht auch manchmal das Gefühl, dass sich auf einem kleinen Schreibtisch Gegenstände in rasantem Tempo ansammeln? Es geschieht völlig unkontrolliert, so als ob die Dinge ihr eigenes, geheimes Leben führen, sobald wir mit der Arbeit fertig sind. Ist es möglich, dies zu kontrollieren? Ja, natürlich. Das Schlüsselwort lautet: Optimierung. In einem gut organisierten Raum, und sei er noch so klein, findet alles Platz, was Sie für Ihre Arbeit brauchen, und die Ordnung hält sich von selbst.
Lassen Sie nur das Nötigste
Die Optimierung des Platzes auf einem kleinen Schreibtisch beginnt am besten mit einer vernünftigen Auswahl. Überlegen Sie sich, welche Werkzeuge und Zubehörteile Sie für Ihre tägliche Arbeit wirklich brauchen; was Sie ständig in Reichweite und Sichtweite haben müssen. Alles andere können Sie im nächstgelegenen freien Schrank, in der Kommode, im Bücherregal oder an einem anderen Ort in Ihrem Arbeitsbereich verstauen. Das erleichtert nicht nur die Organisation Ihres Schreibtisches, sondern beseitigt auch überflüssige Ablenkungen, was Ihnen wiederum hilft, produktiver und effizienter zu sein.
Vertikale Organisation
Wenn das Grundstück nicht groß genug ist, um ein ebenerdiges Haus mit komfortablem Platzangebot zu bauen, errichtet man ein zusätzliches Stockwerk. Das Gleiche gilt für Ihren Schreibtisch: Wenn er zu klein ist, um eine bequeme und funktionelle horizontale Organisationsstruktur zu schaffen, müssen Sie vertikal bauen, sowohl nach oben als auch nach unten. Beginnen Sie damit, den Bildschirm auf eine ergonomische Höhe zu bringen - so schaffen Sie Platz darunter. Hierfür eignet sich unser Schreibtischaufsatz am besten, insbesondere die Mini-Version mit integrierter modularer Schublade. Das ist ideal für kleine Schreibtische, denn die Schubladen, in denen Sie einige Ihrer Dinge verstauen können, lassen Ihren Schreibtisch noch aufgeräumter erscheinen. Wenn Sie nur einen Laptop benutzen, können Sie alternativ den Laptopständer verwenden, unter den Sie passende Holztabletts in verschiedenen Größen schieben können.
Nutzen Sie den Platz unter Ihrem Schreibtisch optimal
Zugegeben, unter einem kleinen Schreibtisch ist nicht viel Platz, aber dennoch können Sie hier einiges für mehr Ordnung und Sauberkeit tun. Erstens sollten Sie dafür sorgen, dass sich die Kabel nicht unter Ihren Füßen verheddern und die Ästhetik Ihrer Einrichtung beeinträchtigen: Unsere Kabelhalter unter dem Schreibtisch erleichtern diese Aufgabe. Zweitens können Sie sowohl unter klassischen als auch unter verstellbaren Schreibtischen problemlos einen kleinen Schrank oder einen Sockel anbringen, um Dokumente, Notizen, Zubehör oder gelegentlich genutzte elektronische Geräte zu verstauen.
Beleuchtung ohne Kompromisse
Zum Arbeiten braucht man gutes Licht, aber eine normale Schreibtischlampe nimmt auch auf einem kleinen Schreibtisch wertvolle Zentimeter ein. Es lohnt sich daher, über andere Lösungen nachzudenken. Eine Lampe, die mit Klemmen am Rand der Tischplatte befestigt wird, oder eine Stehlampe, die so neben dem Schreibtisch positioniert wird, dass sie den gesamten Arbeitsbereich gut ausleuchtet, ist eine gute Lösung. Wenn der Schreibtisch an der Wand steht, ist es auch eine Überlegung wert, Wandleuchten in geeigneter Höhe anzubringen.
Ordnung auf der Tischplatte
Zusätzlich zu den Gegenständen, die eine gestapelte Struktur auf Ihrem Schreibtisch schaffen, sind auch Accessoires nützlich, die bei der horizontalen Organisation helfen. Übertreiben Sie es aber nicht - ein paar einfache Ergänzungen reichen aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, Tabletts für kleinere Gegenstände, Notizen und Schreibutensilien anzuschaffen. Eine ideale Lösung sind unsere OakyBlocks - kleine Holzmodule mit eingebauten Magneten, die Sie beliebig kombinieren können. Wenn jede Kleinigkeit ihren eigenen Platz hat, wird ein unordentlicher Schreibtisch nur noch eine verschwommene Erinnerung, auch wenn sich darauf mehr oder weniger die gleichen Dinge befinden wie vorher.
Der zweite wichtige Punkt ist das Aufladen des Telefons. Anstelle von im Raum verstreuten Ladegeräten, die an schwer zugänglichen Steckdosen angeschlossen sind, ist es besser, eine ganze Kommandozentrale, oder besser gesagt ein „Ladezentrum“ auf dem Schreibtisch zu haben. Das kann ein einzelnes kabelloses Ladegerät oder eine MagSafe-Station für Ihr iPhone sein, aber wenn Sie täglich mehr als ein Gerät benutzen, ist eine multifunktionale Dockingstation am besten, an der Sie zwei oder sogar drei verschiedene Geräte gleichzeitig aufladen können.
Ein kleiner Schreibtisch muss nicht unbedingt eine geringe Kapazität bedeuten - ganz im Gegenteil. Wenn er durchdacht gestaltet und mit praktischem Zubehör ausgestattet ist, kann er zu einem wahren Reich der Produktivität und Kreativität werden.